Warum SMS auch heute noch relevant sind und wie unser Telefonservice Sie dabei unterstützt.

Ein kurzer Rückblick: Wie kam die 160 Zeichen-Begrenzung zustande?
Die Begrenzung auf 160 Zeichen pro SMS geht auf den deutschen Ingenieur Friedhelm Hillebrand zurück. Er untersuchte Kurztexte und Postkarten und kam zum Schluss, dass sich die wesentlichen Informationen in rund 160 Zeichen zusammenfassen lassen, so entstand dieser Standard.
Doch nur weil SMS technisch alt sind, heisst das nicht, dass sie überholt sind. Im Gegenteil: Für viele Firmen spielen SMS nach wie vor eine wichtige Rolle, insbesondere in Kombination mit einem professionellen Telefonservice.

SMS heute: Stärken, Einsatzfelder und Grenzen
Viele Menschen denken, SMS sei eine überholte Technologie, doch das ist nicht der Fall. Hier sind einige Stärken und typische Anwendungsfälle:

  • Unabhängig von Internetverbindung: Solange Mobilnetz vorhanden ist, können SMS zugestellt werden, auch wenn Datenvolumen oder Netzqualität eingeschränkt sind.
  • Hohe Lesewahrscheinlichkeit: SMS werden oft sofort gesehen und gelesen, wodurch sie sich gut für wichtige Hinweise, Verifizierungen oder Erinnerungen eignen.
  • Kurze und klare Botschaften: Wenn Sie eine klare, kurze Nachricht übermitteln möchten (z.B, „Ihr Termin heute um 15 Uhr wurde abgesagt“ oder „Bitte Rückruf erwünscht“) sind SMS ideal.

Allerdings gibt es auch Herausforderungen:

  • Begrenzter Zeichenspielraum: Auch wenn 160 Zeichen ausreichend sein können, stösst man schnell an Grenzen, wenn man mer Informationen oder Kontaktoptionen unterbringen möchte.
  • Zweifelhafte Zustellung: Je nach Netzbetreiber, Geräten und Einstellungen kann die Zustellung mancher SMS verzögert oder blockiert werden.
  • Einseitige Kommunikation: SMS ist meist textbasiert und erlaubt keine lebendigen Dialog wie ein Anruf.

Also: SMS ist nützlich, aber allein reicht es nicht aus, um im Kundenservice optimal präsent zu sein.

Wie unser Telefonservice SMS gezielt ergänzt und optimiert

Damit Ihre Kundenkommunikation wirklich rund läuft, kombinieren wir bei TopCommunication Telefonservice die Vorteile von SMS mit einem professionellen Telefonservice. So profitieren Sie in mehrfacher Weise:

  1. Wenn Sie es wünschen bei Dringenden Anrufen, senden wir Ihnen eine SMS mit der Nachricht von Ihrem Kunden.
  2. So sind sie auch informiert wenn Sie gerade in einer Sitzung sind.
  3. Wir schicken SMS nur wenn von Ihnen gewünscht, in einem Dringenden Fall.

Unser Service eignet sich besonders für

  • Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU), die keinen eigenen Empfangs- oder Telefonzentrale betreiben möchten.
  • Dienstleister, Handwerker, Anwaltskanzleien die Aussentermine oder Gerichtstermine wahrnehmen müssen.
  • Start up’s, die professionell wirken möchten, ohne hohe Fixkosten zu verursachen.
  • Firmen, die viel unterwegs sind und trotzdem Kundenkontakte pflegen möchten.

Wenn Sie möchten, dass kein Anruf mehr verloren geht und Ihre Kunden sofort eine Rückmeldung erhalten, dann füllen Sie das Anmeldeformular aus und innerhalb von nur einem Arbeitstag ist unser Telefonservice für Sie bereit.
Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns, Ihre Erreichbarkeit zu optimieren! https://topcomm.ch/anmeldung/